Großfahrt 2018 nach Litauen

Am 14.7 ging unsere Großfahrt los. Wir acht vom Stamm Turtle aus Frankfurt trafen uns abends alle im Stammesheim, um gemeinsam zu essen. Es gab selbstgemachte Burger und selbst frittierte Pommes. Leider alles mit mehr Fett als recht. Es war trotzdem lecker.

Am nächsten Morgen räumten wir alles in unsere Rucksäcke, was wir in Litauen benötigen würden. Dann wurden wir von einigen Eltern abgeholt und nach Karben gefahren, um dort in den Reisebus zu steigen. Ca.70 Pfadfinder aus Wetterau und Umgebung machten sich am 15.7. auf den Weg nach Litauen.
Wir fuhren quer durch Deutschland über Polen nach Litauen und waren ganze 26 Stunden unterwegs. Puh war das anstrengend. Aber trotzdem schön und sehr lustig. Um 15:00 Uhr kamen wir in Vilnius, der Hauptstadt von Litauen an. Dort suchten wir acht uns unseren Camping-Platz, auf dem wir zwei Nächte schliefen, da wir noch auf Alex vom Roten Milan aus der Nidderau warteten. In der Zeit brachte uns Nemo bei, wie man Zauberwürfel löste. Das sollte nun unsere Abendgestaltung werden für die nächsten drei Wochen werden.

Am Mittwoch den 18.7. machten wir uns nun zu Neunt auf den Weg nach Kaunas. Von dort ging es weiter Richtung Küste, um uns das kurze Stück Küste anzuschauen. Die ist wirklich sehr kurz. Innerhalb von drei Tagen waren wir die ganze Küste hoch gelaufen. Von dort aus ging es zurück nach Kaunas, um uns Richtung zu machen. Plan war: Von Kaunas hoch laufen nach Ukmergè. Wir machte uns auf den Weg nach Ukmergè und liefen innerhalb einer Woche die Strecke von 70 Km. Auf dem Abschlusslager angekommen wurden erst einmal die Zelte aufgebaut und anschließend mit unserer Partner gegessen. Es gab Kartoffelbrei mit Steaks. Für die Vegetarier gab es gebackenen Schafskäse. Nach drei Tagen ging es wieder quer durch Polen zurück nach Deutschland.

Fakten der Fahrt: Hinfahrt ca. 26 Stunden Bus, Rückfahrt ca. 23 Stunden Bus, insgesamte Wanderkilometer ca. 120, alle 9 konnten nach der Fahrt einen Zauberwürfel lösen, unserer Chronik wird wohl zum Spiegel Bestseller Roman, jede Menge lustige Witze, ca. 45 Leibe Brot, jede Menge Spaß und neue Erfahrungen, die uns niemand mehr nehmen kann.

Litauen ist ein super schönes Land und für jeden eine Reise wert.
Geheimtipp: Eine Nacht am Strand von Litauen.

Von Valle.

Es kann nicht kommentiert werden.